Ich bin mal gespannt auf die ersten Praxisberichte des MX-30 Wankelmotors. Kosten/Nutzenfaktor. Reichweite...
Zukünftige Konzepte von Mazda
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Reichweite ist uninteressant... der Wankel im MX30 treibt nur einen Generator an, nicht das Auto.
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Das Prinzip als Range Extender bedeutet nun mal eine Verlängerung der Reichweite um mehrere Dutzend Kilometer.
Es macht das Auto nicht zum PlugIn-Auto. Ein PlugIn-PKW ist ein sinnloses Prinzip für Dienstfahrzeuge mit in die Tasche gelogenes gutes Gewissen zum Transport von Batterien, die dann doch nicht geladen werden.
Der Range Extender macht eine Reise von 300 bis 400 km im Stadt-Land-Betrieb ohne Zwischenladen möglich. Dann muss man wieder zwingend Laden.
Das Konzept für Wochenendpendler oder Wochenendausflüge ohne Zwischenladen.
Der reine Wankelmotor-Betrieb wird sicherlich nur bis 80 km/h o. ä. möglich sein. Auf die Autobahn wird man nicht kommen, ohne als Verkehrshinternis zu wirken.
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Gaspedalstreichler : den reinen Wankelmotorbetrieb gibt es im MX30 nicht (siehe Post#92). Er arbeitet rein als RangeExtender und treibt einen Elektrogenerator an, welcher die Batterie lädt. Was den Vorteil hat, das der Wankel damit im Verbrauchsoptimierten Bereich drehen kann und somit seine negative Eigenschaft ( der hohe Verbrauch bei hohen Drehzahlen) nicht zum Tragen kommt.
Ich vermute mal, der Wankel wird sich ab einem bestimmten SOC der Batterie dazu schalten und diese dann laden.
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Welch ein Aufwand für ein paar dutzend zusätzliche Kilometer Reichweite.
Falls ich mal den Bedarf habe, meine mehr als 800 Km Reichweite zu verlängern, lege ich mir einen Range-Extender
in Form eines oder mehrerer 20L-Reservekanister in den Kofferrraum.
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Krass, dass Mazda tatsächlich nochmal einen neuen Diesel entwickelt hat, ich dachte, die meisten Autohersteller haben die Dieselentwicklung inzwischen eingestellt.
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Krass, dass Mazda tatsächlich nochmal einen neuen Diesel entwickelt hat, ich dachte, die meisten Autohersteller haben die Dieselentwicklung inzwischen eingestellt.
Der Diesel kann nix für heizgelaufenes Denken einiger Politiker.
Das Prinzip und der höhere Wirkungsgrad mit Turboaufladung im Verhältnis zum Benziner für einen Verbrenner ist im Augenblick auch mit dem tollsten E-Auto mit sinnloser 1000 kg Batterie im Schlepptau nicht zu verbessern.
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Der große Sprung kommt erst mit den neuen Batterieentwicklungen. Wobei mir immer noch schleierhaft ist, woher die Energiemengen kommen sollen. Unsere bisherigen Stromnetze schaffen das nicht. Zumal wir ohnehin aktuell die komplette Energiegewinnung über den Haufen werfen müssen, dank Putin und einer hirnlosen Energiepolitik der letzten 20 Jahre.
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Wenn es mal nur noch Stromer zu kaufen gibt, werde ich wahrscheinlich auf Leasing wechseln.