Zukünftige Konzepte von Mazda

  • eigentlich interessant, ich frage mich nur, wie man bei 4.92 m Länge nur 330l Kofferraum hin bekommt?

    Gibt zwar noch vorne 70l Frunk, aber für ein Familienauto viel zu wenig...

    Alle meckern immer, dass die neuen Autos als SUV kommen, das hat Mazda also gut erkannt.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • LandsbergEcki

    Wenn Mazda Teile eines neuen Fahrzeugs nicht selbst entwickeln muss und es für gut befindet, ist es doch schlau, die Komponenten billig einzukaufen. Die Abhängigkeit vom Lieferanten kann man nur dadurch abmildern, das mehrere Lieferanten Kopien herstellen. Nicht anderes hat China auf seinem Weg ja auch gemacht. Abgucken ist immer schneller als selbst erarbeiten!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • weitere Infos :


    (aus 8/2024)

    Kooperation zwischen Mazda und Changan: Neuer EZ-6 kommt nach Europa

    Bisher produziert Mazda seine Elektroautos für Europa in Japan. Künftig sollen sie auch aus China kommen.

    " ....Seit Juli wird das neue Modell beim Joint-Venture-Partner Changan Mazda in China produziert.
    Die beiden Unternehmen haben jetzt zusätzlich eine weltweite Kooperation im Elektroautogeschäft vereinbart. Changan fungiert offiziell als Mazdas neue chinesische Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie Produktionsbasis für zukünftige Elektroautos, die man weltweit vermarkten will. .... Um sicherzustellen, dass der Viertürer auch Automobilkunden außerhalb der Volksrepublik gefällt, waren Mitarbeiter aus dem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke an der Abstimmung und Validierung des EZ-6 beteiligt. ..."


    (aus 1/2025)
    Vorstellung Mazda 6e: Elegant, aber kein Ladewunder

    Bislang war Mazda kein Vorreiter für batterieelektrische Autos. Mit dem 6e holt die Marke auf und zeigt, dass moderne Technik keine SUV-Hülle braucht. Die heckangetriebene Baureihe mit der großen, sanft fließenden Heckscheibe wird mit zwei Akkugrößen erhältlich sein – und zwar mit knapp 69 sowie..


    "... Endlich ist der Screen in der Mittelkonsole State of the Art mit knapp 15 Zoll. Dazu gesellt sich ein riesiges Head-up-Display von gar 50 Zoll. Zudem bietet der Newcomer so manches clevere Feature. Darunter eine Klimafunktion, mit deren Hilfe die Innenraumtemperatur noch konstant gehalten wird, wenn der Fahrer das Auto einmal für kurze Zeit verlässt .... .... Unterschiede ergeben sich aus der Batterietechnologie: Lithium-Eisenphosphat versus Nickel-Kobalt-Mangan. Die Art der Speicherung ist für den Kauf womöglich entscheidend. Denn die große Batterie mag über 500 Kilometer Reichweite erlauben – allerdings dauert es mit einer maximalen Ladeleistung von 95 kW rund 45 Minuten, um den Speicher von zehn auf 80 Prozent zu laden. Der kleine LFP-Akku hingegen macht den gleichen Ladehub in der Hälfte der Zeit (200 kW Ladeleistung). Hier wird der Käufer sehr genau abwägen müssen im Vorfeld, wie er seinen Mazda 6e einsetzt. ..."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Honkymeyer

    Genau. Es ist sehr schlau die zukünftige Kernkompetenz nach China zu verlagern und günstig die Komponenten zuzukaufen. Genauso funktioniert seit 30 Jahren das Prinzip China. Am Ende kommt dann alles aus China und der Markenname ist alles was bleibt. Wann begreifen wir eigentlich, dass dieser Weg für uns irgendwann in der Abhängigkeit endet. Auch die japanische Wirtschaft hat in dieser Zeit die gleichen Fehler wie unsere Manager gemacht. Profitmaximierung und Knowhow-Verlagerung zum Großen Bruder. Irgendwann wundert man sich über wirtschaftliche Stagnation und verlorene Kompetenzen in Zukunftsmärkten. Man muß sich unser aktuelles Warensortiment nur ansehen.

    Was ist noch Made in Germany produziert (nicht gelabelt). Und kommt mir bitte nicht mit der Floskel, Globalisierung. :/

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Ganz genau, die Manager von Gestern, die heute ihre Milllionen verjubeln, auf den Bahamas, Hawaii oder der Schweiz...

    Denen waren nur die Boni wichtig... nicht die Belegschaft und schon lange nicht die Volkswirtschaft...


    BWL ist leider der Tot der VWL....

    ------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Wann begreifen wir eigentlich, dass dieser Weg für uns irgendwann in der Abhängigkeit endet.

    Da befinden wir uns leider schon...... :m0031: ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Man muss doch den Realitäten ins Auge sehen. Ich schrieb auch auch dazu: Die Abhängigkeit vom Lieferanten kann man nur dadurch abmildern, das mehrere Lieferanten Kopien herstellen. Nichts anderes hat China auf seinem Weg ja auch gemacht.

    Und wenn es denn gute Entwicklungen aus China gibt, können wir sie doch genauso kopieren, wie die Chinesen es uns vorgemacht haben! Gerade die Chinesen sind sogar stolz darauf, wenn man sie durch kopieren ehrt! Und ich weiß praktisch, wovon ich rede. Gegen den Produktionskostenvorteil von China und anderen ostasiatischen Ländern können wir in Europa bei unserem Lebensstil nicht ankommen. Wir können überwiegend KnowHow verkaufen, bzw. Produkte, die sehr viel davon beinhalten. Was spricht dagegen, wenn wir uns das Skelett billig einkaufen und mit dem selbst-entwickelten Hirn zu einem guten Produkt Made in Germany machen. Die Chinesen machen das doch genauso, bzw. noch konsequenter, wenn sie eine renommierte deutsche Roboterfirma gleich komplett kaufen. Einige wenige Deutsche haben ihren Familien mit dem Deal eine finanziell sichere Zukunft erkauft. Und die Beschäftigten des Unternehmens haben auf einmal einen völlig anderen Arbeitgeber. Das ist nun einmal die Realität unseres Kapitalismus. Darauf müssen wir ( und unsere Wirtschaft) sich einstellen, oder unser System geht kaputt; nicht weil die anderen so böse sind, sondern wir zu blöde, das Ende unseres Platzhirschanspruchs in einigen Branchen zu erkennen.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Wir sind kein China und werden es auch nie werden. Denn die haben im Gegensatz zu uns seit Jahrzehnten einen langfristigen Plan in dem Wirtschaft und die staatlichen Lenker ineinandergreifen. Welchen Mehrwert hat noch der Autobau auf Basis zugekaufter Komponenten? Das kann man dann auch in China selbst machen. Wir sollten uns langsam mal im klaren sein, was wir außer Reiseweltmeister und Bürokratieweltmeister noch an Mehrwert erschaffen wollen. Als verlängerte chinesische Werkbank oder deren Bavaria Disneyland wird das sicher nichts bei 86 Millionen hungrigen Mäulern.


    Entweder unsere Automobilindustrie (und gleiches gilt auch für Mazdas Zukunft) gibt langsam mal Vollgas in der Entwicklung der automobilen Zukunft, oder wir haben in der Branche bald viele NOKIA-Nachfolger. (Meine Meinung)

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990