Neukauf CX 30
-
-
Beim Durchschnittsverbrauch auf Kurz und Langstrecken gibt es Tests von 5,4 Litern bis 8 Liter Verbrauch
Das ist auch nicht verwunderlich, jeder hat einen anderen "Gasfuß". Du wirst also nicht den einen Verbrauchswert finden sondern immer von x....bis y.
Ich bin vom CX3 D1.5 auf den CX3 G121 umgestiegen, Verbrauch ca. 6l/100km siehe mein Spritmonitor. Das schwankt von 5,4l auf dem Weg zur Arbeit bis 5,9l auf dem Weg zurück nach Hause. Der Diesel lag genau 1l drunter also 5,1l/100km, damit kann ich super Leben. 2l Sauger mit 121PS und 6l Verbrauch ist ok und die Steuern entsprechend billiger.
-
Hallo,ich fahre ja den 122er Schalter und wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst und einen nervösen Gasfuß hast,kannst du Ihn schon mit 6 - 6,5 l fahren.
Gruß Michi
-
JJM: Bin noch nicht sicher ob ich auf einen Benziner wechseln werde. Momentan ist der Eintauschwert bzw. Wiederverkaufswert sehr hoch. Tausche normalerweise nach 3 Jahren, aber ein Diesel ist nicht mehr zu bekommen. Vielleicht wäre es vernünftiger zu warten. Upgrade Ende 2023? Der Eintauschwert kann auch in den nächsten Monaten wieder viel stärker fallen? Momentan eine ungewisse Situation.
@ Maverick: Danke für deine Mitteilung. Du hast ja Recht! In Österreich steigt ja die Motorbezogene Versicherungssteuer jedes Jahr um ein Vielfaches. PS und CO2 Wert ist ausschlaggebend!
Vielleicht kommt ein Mild-Hybrid mit besserem Verbrauch und Co2 Wert. Voll Hybrid wird es in naher Zukunft bestimmt auch geben?
-
Zum Homura konnte ich selbst feststellen, dass hier die Sitze vom Comfort verbaut sind. Der Schaumstoff war um einiges weicher. Comfort+ hat die festeren Sitze.
Habe nochmal bei meinem FMH in Deutschland nachgefragt die konnten mir keinen Unterschied bestätigen.
Im Mazda Konfigurator ist der Unterschied zwischen COMFORT und COMFORT+ die Sitzheizung.
Vielleicht ist das in Österreich anders was ich auch nicht glaube oder es gibt einen Unterschied zu älteren Baujahr so wie es beim CX-3 war wo die ersten Baujahre auch sehr weiche Sitze hatten.
-
COMFORT+ Zusätzlich:
18-Zoll-Leichtmetallfelgen
Beheizbare Vordersitze / Beheizbares Lederlenkrad
Zweizonen Klimaautomatik
Schlüsselloses Zugangssystem
Einparksensoren vorne / Rückfahrkamera
Innenspiegel automatisch abblendend
Außenspiegel automatisch abblendend (Fahrerseite)
Smart Cargo Board (Kofferraumorganizer)
-
Hi,
ich würde etwas vorsichtig sein mit dem Umstieg auf den kleinen Benziner. Auf jeden Fall ausgiebig Probefahren. Der Turbodiesel hat einen ganz anderen Charakter als der Benziner. Nicht das dir nachher die Leistungsentfaltung nicht gefällt.
Wir hatten den CX3 mit Diesel und den CX5 mit 165PS Benziner. Gefühlt war der CX3 viel spritziger. Auch spritziger als unser CX30. Aber nur "unten Rum". Endgeschwindigkeit und Fahren mit Beladung können die Mehr PS des CX30 besser als der kleine Diesel. Aber das ist nur mein Empfinden.
Warten bringt nicht viel - ich denke nicht das es noch irgendwann einen Diesel für die kleinen Mazdas geben wird. Die haben sich zu schlecht verkauft. -
Ich bin von einem Ford Focus Diesel 110 PS zum CX-30 180 PS gewechselt.
Der Mazda mit Benzinmotor bewegt sich trotz 70 PS mehr wie eine Wanderdüne.
Im Ösi-Gebirgsgebieten mit Drehzahlbedarf würde ich keinen Diesel abgeben. Das Drehmoment war beim Anfahren trotz Turboloch und beim Spurwechsel auf der Autobahn mit dem Diesel viel besser gewesen.
Fahr ihn lieber noch ein paar Jahre und kauf Dir dann einen CX-5 Diesel.
-
Werde mich vielleicht für den CX30 Comfort +Style entscheiden. Mit 90KW . Mazda hat ja noch die 4 Zylinder Motoren. Beim 122 PS im Vergleich mit 150Ps dürfte nicht viel Unterschied sein. Außer das die Steuer explodiert! Oder noch Abwarten auf das Facelift 2024?
-
Ich werde auf das Facelift warten. Auch mein Mazdaverkäufer hat mir dazu geraten. Ich möchte nicht nach einem Jahr ein veraltetes Auto fahren.