Nachdem ich wegen absoluter Blödheit ne Verkehrsinsel mitgenommen habe, brauch ich jetzt wohl ein neues Radlager.
War ein echt schöner Einschlag. Zwar nicht schnell, aber der Bordstein war da verdammt hoch…
2 Reifen im Arsch, 2 Felgen im Eimer und dazu noch ne Fahrt mit dem Abschlepper zum fMH.
Wobei ich bei letzterem echt ne Lanze für den Mazda Europe Service brechen muss. Ich hatte sofort wen am Telefon und 45min später war mein Auto auch schon huckepack genommen.
Kann man echt nicht meckern.
Auf alle Fälle wurden die defekten Reifen und Felgen ersetzt und die Achse vermessen, ohne Befund. Da ist alles noch weit weg von den Toleranzen.
Allerdings höre ich seitdem zwischen 80 und 110km/h ein deutliches Brummen (wie als würde ich über die Linien auf der Autobahn fahren) wenn ich nach Rechts lenke. Und auch nur dann. Ich spür dazu auch ne Vibration im Gaspedal.
Nachdem ich links den Bordstein erwischt habe, Radlager Querschläge nicht wirklich mögen und Geräusche beim rechts lenken auf das linke Lager hindeuten, wüsste ich nicht was es sonst sein soll??♂️
Wieso man als Werkstatt sowas bei einer Probefahrt und nach so einem Unfall nicht mitbekommt, ist ein ganz anderes Thema…
Aber lange Rede, kurzer Sinn:
Vielleicht weiß hier jemand mit was für Kosten ich da rechnen kann. Auch ob Mazda überhaupt Radlager einzeln verkauft oder ob man die (unnötigerweise) nur in Kombination mit ner Radnabe bekommt.
Und ja, ich weiß, dass bei so einem neuen Auto Radlager eher weniger ein Thema sind. Aber Fragen kostet ja nichts.
Zur Vertragswerkstatt wollte ich erstmal noch nicht, weil ich nicht mehr allzu zufrieden mit denen bin und überlege, das (auf eigenes Risiko zwecks Leasing) in ner freien machen zu lassen.