mit dem neuen Hyundai Tucson und dem Ford Kuga.
Dem Tester oder den Testern dürfte Mazda wenig sympatisch sein, weil sie den CX-30 auf dem letzten, 3. Platz landen ließen. Nur in der Preis-Leistungs-Wertung Platz 1.
Komisch ist, dass offensichtlich, also absichtlich, Abwertungen erfolgten, weil beispielsweise alle drei fast den selben Verbrauch aufweisen, aber bei Mazda wird der hohe Verbrauch beanstandet.
Dann erfolgt eklatante Abwertung beim Platzangebot vorne wie hinten, sowie des Einstieges, die Sitze vorne bekommen hingegen eine relativ gute Wertung, dabei könnte gerade hier die Schenkelauflage länger sein. Oder eine ausziehbare Lösung bieten.
Bei der Wertung Connected-Car eine Abwertung im Punt online Funktionen/ Apps, was auch unverständlich ist. Die Sprachsteuerung verdient die Abwertung, das geht ok.
Bei Funktionalität / Sicherheitsaustattung wurde wieder abgewertet, bei der Austattung insgesamt schon in der Basis verstehe das wer will!
Obwohl die gut ablesbaren Instrumente des CX-30 gelobt wurden gegenüber den digitalen Mäusekinos der Mitbewerber erfolgt eine Abwertung bei der Übersichtlichkeit, obwohl der CX-30 gerade da wirklich Bestwerte verdient.
Insgesamt wurden somit dem CX-30 an die 10-12 Punkte "gestohlen" wodurch der 2. Platz hinter dem überbewerteten Tucson sicher wäre. Testen ist eben sehr subjektiv, und wohl auch von weiteren Faktoren mitbestimmt!