zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Ich mach mal nen Eintrag im Kalender. Datum 3 Jahre nach Übergabe des CX30. ;)

    - prüfen ob der CX30 noch im Fuhrpark ist

    - wenn nein, prüfen ob alles gut ist mit dem Nachfolger - Forumcheck bezüglich Batterieproblemen wie beim CX30

    - wenn ja, Batterie Check durchführen

    - wenn Check okay, alle 3 Monate wiederholen bis der Check eine Warnung ausgibt

    - wenn Warnung, Batterie ordern und direkt nach Erhalt die Batterie auswechseln

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich verstehe immer nicht die Aussage Batterie anlernen.

    Hat da vielleicht jemand eine Antwort darauf? muss man sie nun anlernen oder nicht :?:

    Bei Audi und Co. muss man, hab ich schon bei den Auto Doktoren gesehen. Da gibt es sogar eine vorgeschriebene Reihenfolge zum abklemmen und wieder anklemmen der Batterie :rolleyes:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • die kam doch, die Antwort...

    War NEIN

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • In meinem Fall war nicht vom "Anlernen" die Rede - nur vom Prüfen und Löschen des Fehlerspeichers, weil die oben (243) benannte Meldung im Display verhindert, daß z.B. das Start- Stopp-System aktiv wird. Das ist ja logisch, denn wenn bei def. Batterie das Auto bei einem Halt in den "Stop-Modus" gehen würde, brauchte man erneute Starthilfe!


    Hallo "Trimmi",

    zu Deiner Bemerkung in "260"; Automatik plus elektr. Feststellbremse und dann eine def. Batterie - ich glaub da reichen keine zwei Monteure, die das Auto in die Halle schieben. Deshalb hatte mich der Werkstattmeister beim Anruf wegens der Batterieprüfung auch gebeten, den Motor nicht aus zu machen, um nicht das ganze Prozedere zum Notstarten nochmals in der Werstatt durchführen zu müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • "Anlernen", eher Parameter Reset ist wichtig (aber zum Betrieb nach einem Batteriewechsel nicht unbedingt noetig) bei Autos mit Start/Stop Systemen die mittels Anlasser den Wiederanlauf des Motors nach einem Stop gewaehrleisten sollen. Der Motorstart hat hoechste Prioritaet. Daher wird die Batterie laufend mittels Sensorik ueberwacht und die Betriebsdaten des Autos und die Batteriedaten werden zur Steuerung des Start/Stop herangezogen und gespeichert. Sind die Batterieparameter nicht okay wird Start/ Stop deaktiviert und ggfls. eine Batteriewarnung erzeugt. Beim Batteriewechsel sollten diese Daten zurueckgesetzt werden. Sonst kann es passieren dass die Start/Stop Automatik zunaechst nicht funktioniert weil das Batteriemanagement immer noch gespeichert hat dass die Batterie so schwach ist dass Start/Stop nicht mehr gewaehrleistet ist. Das Batteriemanagement lernt dann vielleicht dass wieder genuegend Saft zur Verfuegung steht aber das dauert seine Zeit. Und die Diagnosedaten sind nicht richtig. z. B. der Zaehler fuer die Startvorgaenge hat dann ja noch den alten Wert gespeichert usw... Leider gibt inzwischen auch Autos die nicht jede Ersatzbatterie akzeptieren (ein Hersteller/Typcode muss beim Wechsel eingegeben werden...) aber auch dafuer gibt es Loesungen.

    Der CX (x)x hat hat ja eine etwas bessere Start/Stop Loesung und daher ist der Wechsel der 12Volt Batterie keine schwierige Sache.

    Mehr Info zum Batteriemanagement gibt es z. B. hier:

    12V-24V Battery Management System (BMS) - Infineon Technologies

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • zum Thema Batterie ab- und wieder anklemmen, hier findet ihr die Vorgehensweise: LINK

    Genau so wie beschrieben abarbeiten und alles ist gut. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die Batterie von meinem CX3 habe ich 6 Jahre ohne Probleme gefahren.

    Die Batterie von meinem CX30 von 07.22 wurde ein Jahr später von der Werkstatt getauscht. Zum Glück über Garantie. Selbstverschulden ausgeschlossen...

    CX-30 von 07.2022 3000 km gelaufen

    Gekauft am 07.2023 Homura Ausstattung Farbe: Machine Grey... AHK.... Automatik 150 PS....Momentaner Verbrauch 8.5 Liter Stadt: Autobahn:Landstrasse..

  • Hatte mal ein Video gesehen wo es um das "Anlernen" ging. Das war zwar für BMW gilt bestimmt aber auch für andere moderne Autos.

    Wenn ich mich korrekt errinnere sagte man, dass Autos die Batterien, je nach alter, mit unterschiedlichen Ladeprofilen laden . Nach dem Tausch müsste man der Ladesteuerung mitteilen, dass es eine neue Batterie ist, damit es wieder von vorne beginnt. Das ist eine Optimierung. Funktioniert auch ohne,

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design