@bola1994
Oder es ist der "Dritte Frühling", kurz vor dem totalen Exitus?
@bola1994
Oder es ist der "Dritte Frühling", kurz vor dem totalen Exitus?
Gerade gefunden ... die Antwort zu meiner Frage "Batteriespannung in Abhängigkeit zu Außentemperaturen"
Hallo Forengemeinde,
so, jetzt hat es unsere 12V-Batterie nach 3 Jahren und 6 Monaten auch erwischt. Samstag nacht - zum Glück war jemand Hilfsbereites in der Nähe; mittels Starthilfekabel sofort angesprungen. In die Garage vorsorglich rückwärts eingeparkt. Gestern früh da wollte erst einmal gar nichts reagieren. Zum Glück ließ sich die Fahrertür mit dem Funkschlüssel öffnen, um die Motorhaube zu entriegeln. Glücklich ist der, der noch hilfsbereite Nachbarn mit Auto und extralangen Starthilfekabel hat (denn wenn beide Autos frontal zusammen stehen, hat man keine Chance mit der normalen Länge des Kabels aus der "Discounterkrabbelkiste"!). Aus der Garage bekommt man das Auto mit Automatik und elektr. Parkbremse auch nicht ohne Weiteres.
Da der Hinweis "Fehler in der Motorsteuerung - Werkstatt aufsuchen" dauerhaft im Display stand, bestand auch keine Gefahr, daß die Start-Stopp-Automatk auf der Fahrt zur Werkstatt aktiv wird!
Anschließend zur Werkstatt gefahren, dort wurde dann nach dem Auslesen des Fehlerspeichers eine neue Vartabatterie mit 60Ah eingebaut. An Kosten wurden rund 230€ gelöhnt.
Klingt erstmal recht viel - doch einer unserer Nachbarn hat einen kleineren Mercedes, dessen Batterie machte nach ähnlicher Laufleistung schlapp. Aus- und Einbau sowie das Anlernen der neuen Batterie in System schlug mit rund 500€ zu Buche.
Und schon haben wir ein Schnäppchen gemacht!
Dann wollen wir mal sehen, wie lange diese Markenbatterie von Varta klaglos ihren Dienst versieht.
Klingt so geschrieben doch sehr gelassen. Aber beim unmittelbaren Geschehen war es schon ganz schön stressig - vor allem Nachts!
Zu bemerken wäre noch, daß bisher die Batterien unserer Autos immer wenigsten vier bis fünf Jahre problemlos ihre Aufgabe erfüllten.
Nun bisher war ja auch Keines mit so viel Elektronik vollgestopft!
Gruß Rolf
Die Autobatterie auszubauen und zuhause laden war nicht möglich?
Ich sage mal "Jein"
1. größere Entfernung zum Garagenkomplex ohne Stromanschluß
2. Was passiert mit der gesamten Elektronik des Autos, wenn längere Zeit keinerlei Spannung anliegt; also was vergißt sie alles? Denn ohne Startversuche war ja noch genug Spannung für die Elektronik in "Wartestellung" vorhanden.
Und was bringt es eine defekte Batterie an ein Ladegerät anzuschließen, wenn sie danach sofort wieder ihre Ladung verliert? Wahrscheinlich hat eine der sechs Zellen ihr Leben ausgehaucht z.B. Kurzschluß und die Lichtmaschine hat im Betrieb das erstmal überspielt.
Hallo Forengemeinde,
so, jetzt hat es unsere 12V-Batterie nach 3 Jahren und 6 Monaten auch erwischt.
Wow... das kurz...
Unsere MX-5 ND Batterie ist jetzt im 8 Lebensjahr (von Werk) - ohne Mucken...
.............. Anschließend zur Werkstatt gefahren, dort wurde dann nach dem Auslesen des Fehlerspeichers eine neue Vartabatterie mit 60Ah eingebaut. An Kosten wurden rund 230€ gelöhnt.
Schnäppchen ?
Welche Varta-Typbezeichnung ist es denn ? D24 (SLI), N60 (EFB) oder A8 (AGM) ?
Die D24 gibt es beim "großen Fluss" für € 69
Aber Herr Bezos installiert das nicht gleich, oder?
Natürlich nicht, auch den Fehlerspeicher liest er nicht aus und Polfett ist auch nicht dabei.
@bola1994
Mich würde mal die Rechnungsaufstellung interessieren.
Ich verstehe immer nicht die Aussage Batterie anlernen. Ich habe meine selbst ausgetauscht, es gab keine Fehlermeldung und ich mußte auch keine „Bauteile“ neu anlernen. So ein Blödsinn.