zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • daddycool

    Also ich sage es mal ganz vorsichtig so:

    Eine gesunde und vollgeladene 65AH Batterie beim CX30 sollte auch mit dem Gebimmel und den Warnhinweise locker 3-4 Stunden Autowäsche + Radio ertragen können. Mit einer bis dahin 40-50%igen Ladung sollte der Anlasser noch drehen und der Motor anspringen. Danach ist aber ein Nachladen erforderlich (oder eine längere Fahrt)

    Auch muss man aufpassen, denn die Batterien verlieren mit zunehmendem Alter ihre volle Ladekapazität, erkennbar auch grob durch Spannungsmessung oder durch Säuredichtemessung. --------> autobatterie-spannung-ladezustand

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • daddycool in der Waschstraße hast du ja weder die Türen auf noch die Zündung an :) maximal den ACC Modus wo höchstens das Radio läuft, sollte also keine Probleme geben, auch nicht im Autokino, gibt ja nicht um sonst diesen Modus :) (einmal Klick auf den Startknopf)

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • andy13

    In der Waschstraße sollte man nicht die Zündung ausmachen, da die Lenkung dann blockiert.

    Ich meinte außerdem eine Handwäsche bei mir vorm Haus mit Innenreinigung. ;)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Das Einfachst und wohl auch einzig mögliche ist es das Gebimmel schlicht zu ignorieren.
    Wenn man etwas am Fahrzeug machen möchte dann hat man dafür seinen Grund.
    Und meistens mag man dafür dann nicht extra den Motor laufen lassen.

    Also Bimmel Bimmel Bling Bling <X:cursing::m0036:: m0015:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • ... also nicht gleich Alles an die "große Glocke" hängen :D

    Ist aber leider bei einer großangelegten Innenraumreinigung (Scheiben + Aussaugen) voll nervig, wenn das Gebimmel losgeht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • daddycool stimmt hast recht, bin zu selten dort, aber im CX-3 hatte ich glaube auch nie die Zündung angelassen:/mhm weis grad selber nicht wie ich’s da gemacht hatte :D
    stimmt da muss ich mal gucken wies da wird, musste bisher noch nicht innenreinigen :D


    Da bin ich ja echt mal gespannt was wird wenn ich den Innenraum mal reinige :D scheint lustig zu werden :P

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Das Bimmel geht irgendwann aus. Es wird aber wieder aktiv, wenn er sich zwischendurch mal verriegelt. Solange eine Tür offen ist, ist Ruhe.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Hier mal ein interessanter Beitrag zu dem Thema:


    Wenn Spannung des Bordnetzes bei ausgeschalteter Zündung bzw. in Zündschalterstellung ACC ein bestimmtes Niveau unterschreitet (ein genauer Wert wird nicht genannt), erscheint eine Meldung im Kombiinstrument zusammen mit einem akustischen Signal, die den Kunden darauf hinweisen, dass der Energiesparmodus aktiviert wurde. Durch den Energiesparmodus soll verhindert werden, dass die 12 V-Batterie bei der Präsentation des Fahrzeugs im Ausstellungsraum oder in anderen Situationen, wo häufig die Türen geöffnet werden (z.B. Reinigung des Innenraums), nach kurzer Zeit entladen ist, und sich dadurch die Zündung nicht mehr einschalten lässt. Hintergrund ist, dass die Modelle der 7. Generation aufgrund der wesentlich aufwändigeren Sicherheits- und Komfortelektronik mit einer Vielzahl von vernetzten Steuergeräten einen höheren Batterieruhestrom als frühere Modellreihen haben.


    Das Fahrzeug ist so programmiert, dass das Fahrzeug automatisch nach 30 Minuten in einen Energiesparmodus übergeht, wenn z.B. 30 Minuten lang die Türen geöffnet sind. Es erfolgt dann die Mitteilung: „Ladung gering. Fahrzeug starten, um 12 V-Batterie aufzuladen.“ im Kombiinstrument, und es ertönt gleichzeitig ein akustisches Signal. - Wenn das Bordnetz in den Energiesparmodus geht.


    Wenn der Motor über eine Dauer von 5 Minuten ununterbrochen läuft (beim Fahren oder im Leerlauf), wird der Energiesparmodus deaktiviert. Wenn der Motor weniger als 5 Minuten läuft, bleibt der Energiesparmodus aktiviert, bis in einem der folgenden Fahrzyklen ein ununterbrochener Motorlauf von 5 Minuten erreicht wird.


    Das bedeutet, es ist prinzipiell zunächst unerheblich wie voll die Batterie geladen ist. Es wird grundsätzlich eine Warnung nach 30 Minuten ausgegeben und ein Energiesparmodus aktiviert, um weniger Strom zu verbrauchen. Sollte die Batterie aber schon etwas stärker entladen sein, kann die Meldung auch schon in weniger als 30 Minuten angezeigt werden.


    Wir haben die Meldung häufiger bei Kunden, die z.B. Ihre Heckklappe lange geöffnet haben (z.B. Hund im Kofferraum) und beim Reinigen des Fahrzeuges an der Waschanlage. Da es jedoch nur eine Schutzfunktion ist und das Fahrzeug danach in den oben beschriebenen Stromsparmodus geht brauchen Sie sich hier keine Sorgen zu machen. “

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cx30_86 ()

  • Gerade wurde ein Video von Frag Schuster auf YT hochgeladen was sich mit diesem Thema befasst:


    Frag Schuster


    cx30_86 hatte es schon richtig geschrieben.


    Am Ende des Videos hieß es, das es im ersten Quartal ein Update geben soll, wo die Zeit auf 90min hochgesetzt werden soll und somit ggf. die Warnung nur noch selten oder wenn’s nötig ist erscheint :)


    LG

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Ich bin seit Ende September Besitzer eines CX30 Automatik, Benziner, 150PS, und habe auch diese nervigen Anzeigen mit Tönen. 30 mal habe ich gezählt. Nun hatte ich mich auch diesbezüglich an Mazda gewandt und habe folgende Mail erhalten:


    Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich mit Ihrem Mazda CX-30 für ein Modell unserer Marke entschieden haben. Daher bedauern wir auch, dass bezüglich des Energiesparmodus Ihres Fahrzeugs offenbar Unklarheiten bestehen.


    Der Auslöser für die Warnmeldung „Ladung gering. Fahrzeug starten, um 12 V-Batterie aufzuladen” ist der sog. 12V-Energiesparmodus Ihres Mazda CX-30. Immer dann, wenn z.B. die Türen oder Heckklappe des Fahrzeugs geöffnet werden, oder andere Verbraucher, wie Beleuchtung innen/außen oder das Radio bei stillstehendem Motor genutzt werden, wird die Zeit, während der elektrische Energie aus der 12V-Starterbatterie entnommen wird, kumuliert / aufaddiert.


    Erreicht diese summierte Zeit einen Wert von 30 min, so wird die benannte Warnmeldung aktiviert, um den Fahrzeugnutzer auf eine mögliche Entladung der 12V-Starterbatterie hinzuweisen. Es findet allerdings keine Messung der tatsächlichen Batterieladung statt. Sobald der Motor wieder für 5 min ohne Unterbrechung gelaufen ist (im Leerlauf oder während der Fahrt), wird der „Zähler“ für die Einschaltzeit wieder zurückgesetzt.


    Es lässt sich somit nicht vorhersagen, nach dem wievielten Erscheinen dieser Warnmeldung ein Starten des Motors nicht mehr möglich wäre. Für diese Vorhersage gibt es keine logische Grundlage im „12V-Energiesparmodus“. Ebenso bedeutet eine Anzeige dieser Warnmeldung nicht, dass aktuell eine erhöhte Entladung der 12V-Starterbatterie oder gar ein Defekt am Fahrzeug vorliegt.


    Grundsätzlich empfehlen wir jedoch aufgrund der Vielzahl von Steuergeräten, die Zeit, in der das Fahrzeug im Stillstand und ohne Motorlauf genutzt wird, möglichst kurz zu halten und das Fahrzeug bei Nichtbenutzung zu verriegeln und somit die Steuergeräte in ihren Ruhemodus zu versetzen. Somit ist eine möglichst hohe Ladung der 12V-Starterbatterie und damit auch der sichere Motorstart gewährleistet.




    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen steht Ihnen auch Ihr Mazda Vertragspartner sicher gerne zur Verfügung.


    Von einem Update ist da noch nicht die Rede. Die Mail von Mazda ist vom 28.10. Ich habe auch das Video von Frag Schuster auf YT gesehen und bin gespannt, ob sich da was im 1. Quartal 22 tut.


    LG