Ich habe genau das gleiche Problem
Ist leider war und ein wirklich sau dummes Feature!
Wirst Dich daran gewöhnen müssen.
Ich habe genau das gleiche Problem
Ist leider war und ein wirklich sau dummes Feature!
Wirst Dich daran gewöhnen müssen.
Bin gestern knapp 900 km aus dem Urlaub zurückgefahren. Am Abend wurden dann ausgeladen, Tür auf, Tür zu und die Heckklappe offen. Am heutigen Morgen mach ich die Tür auf und das Gebimmel mit der 12V-Batterie ging los. Das kann ja nun wirklich nicht sein. Ab wann ist sie denn dann wirklich leer? Man getraut sich ja gar nicht beim Autowaschen das Radio anzumachen.
Irgendwo im Forum (oder an anderer Stelle) hatte ich folgende Infos gelesen und diese mir notiert:
Standardbatterie für CX30: GS-YUASA 75D23L, 12 V-65 Ah / 20HR (zu laden mit einem geeignetem Batterie-Ladegerät)
Beim MAZDA3 (BP) und CX-30 (DM), wenn die Tür bei ausgeschalteter Zündung geöffnet/geschlossen wird, belastet es die Batterie mit einer eine Stromstärke von etwa 7A, was dreimal so hoch ist wie bei Modellen der vorherigen Generation (ca. 2,5A). Erst wenn der Wagen vollständig verriegelt ist, werden die Systeme nach und nach abgeschaltet
Nach ca 2 Min. sind es noch ca 5,5A Stromabnahme
Nach ca. 5,40 Min noch ca.1 A
Nach ca. 15-20 Min. wird dann Ruhestrom erreicht ca. 0,06 A
Der Grund für den höheren Strombedarf ist, dass der Türbetrieb ein früheres "Aktives Verbinden" zur Master-Einheit (CMU) auslöst, die sich auf eine schnellere Inbetriebnahme der Navigation und des Audiosystems nach dem Start des Motor oder das Einschalten des ACC-Modus auswirkt.
Läuft jetzt natürlich noch das Radio mit, erhöht und verlängert sich die Stromentnahme, bis das Radio aus geht und der Stromsparmodus nach und nach aktiviert wird.
Mein Nachbar hatte die Erfahrung unlängst gemacht mit seinem neuen CX5. Wohl war auch die Batterie nicht optimal geladen, aber nach 6 Stunden "Tür + Heckklappe offen" sprang der CX nicht mehr an, der Anlasser drehte nicht mehr.
Noch einmal in Kurzform für alle die nicht die ganzen Seiten durchstöbern mögen:
Der Batterie geht es absolut gut.
Das Gebimmel lässt sich auch nicht durch Aufladen zurück setzen.
Weil ?
Das Gebimmel ist ein reiner Software Murks.
Wenn die Fahrzeug Elektrik eine bestimmte Zeit aktiv war dann wird gedudelt was das Zeug hält.
Das hat leider überhaupt nichts mit Messtechnik oder dem tatsächlichen Batterie Zustand zu tun.
Ein völliger Unsinn der dazu führt, das man "echte" Warnungen ignoriert.
Caet also laut meinem Mazda Händler bekommt man den Fehler weg wenn man mal kurz den Minuspol von der Batterie abklemmt. Meinten sie hatten auch schon des Öfteren Fälle wo diese Meldung nicht weg ging und lt. Mazda sollte man kurzzeitig die Batterie abklemmen. Bisher kam diese Meldung bei mir nie wieder nachdem ich diese am Kauftag des Autos hatte und mein Händler vorsorglich gehandelt hat
Da gehört der 13er Maulschlüssel jetzt zur Serienausstattung und liegt im Handschuhfach!
gut möglich oder man spielt nicht mit den Türen rum oder lässt die Zündung längere Zeit an
Da gehört der 13er Maulschlüssel jetzt zur Serienausstattung und liegt im Handschuhfach!
Moin schnurpi2000,
sorry, Junge aber anscheinend haste noch nie ...
Seit wann kann man (Fachmann) an einem Mazda mit einem 13-er Schlüssel was anfangen????
Maximal dürftest du damit Bierkronen lösen können.
Dann ist es halt der 10er für die Batterie und der 13er für die geilen Endrohre von FOX.
ich habe zwar den Beitrag mitgelesen, aber mein elektrisches Verständnis ist eher gegen Null. Wenn ich weiß, dass nach der Autowäsche mit Radio es dann kritisch wird, dann ist es so, auch wenn es Sch... ist.