Dein Keyless-Go Schlüssel sendet dauernd ein Signal "öffnen" auch wenn du 1000 km entfernt von Fahrzeug bist
Deswegen gibt es so viele Autodiebstähle , weil das Signal abgefangen werden kann
Dein Keyless-Go Schlüssel sendet dauernd ein Signal "öffnen" auch wenn du 1000 km entfernt von Fahrzeug bist
Deswegen gibt es so viele Autodiebstähle , weil das Signal abgefangen werden kann
Auch am Thema vorbei.
Also um das mal klar zu stellen: Havi04
Der Schlüssel sendet immer und wenn er in Antennenreichweite ist (Radius 80cm seitlich und hinten), dann reagiert das System entsprechend auf ihn. Dabei ist es egal ob ich die Hand am Türgriff habe oder nicht. Das Keyless-System ist immer auf Empfang und genau deswegen kommt das Bordnetz nicht in Busruhe, wenn der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs lagert. Weil selbst der Sensor im Türgriff muß ja mit Spannung versorgt werden, damit ich die Tür öffnen kann. Das haben kapazitive Sensoren so an sich.
gut erklärt.....
Danke Maverick
ich wollte da nichts mehr zu schreiben
Hier geht es aber um den Stromverbrauch der Bordnetzbatterie.........
dann wird wohl die Sendeleistung des Schlüssels oder des Empfängers etwas höher sein. Sonst würde das Problem nicht bestehen.
Also ich hatte die Warnung heute auch und das gleich mehrfach.
Es genügt wenn man ca. 10-15 Min am Auto herumspielt ohne den Motor laufen zu lassen.
Um z.B. das Mazda connect System kennen zu lernen.
Dann kommt schon die Meldung "Fahrzeug starten um die 12V Batterie auf zu laden"
Gekrönt mit viel Bling Bling.
Ist echt nervig so schnell kann die Batterie nicht im kritischen Zustand sein.
Für mich ist das ein NO GO !
Ist echt nervig so schnell kann die Batterie nicht im kritischen Zustand sein.
Doch kann sie, ich habe ein Relais für das Schiebedach eingebaut, Zündung ein und aus für die Prüfung, Dach auf und zu, usw. Radio läuft, 3-4 mal den Kofferraum noch geöffnet danach flackerten die Armaturen das wars. Morgens als erstes den Abschlepper bestellt und Starthilfe bekommen.
Diese Problematik betrifft in erster Linie Wenig- oder Kurzstreckenfahrer.
Ein Berufspendler der das Fahrzeug täglich z.B. 50 km oder mehr bewegt wird dieses Problem warscheinlich nie haben.
Ein Rentner der 1 oder 2 mal die Woche 1km zum Bäcker fahrt schon.
Natürlich kann auch ein technischer Defekt vorliegen wie defekte Batterie oder ein erhöhter Ruhestrom im Stand.
Erfahrungsgemäß ist aber meistens eine schlechte Ladebilanz durch Kurzstreckenfahrten oder lange Standzeiten die Ursache.