Meine Batterie hat keine Stopfen. Steht auch nur etwas von "made in Mexico" drauf, mehr kann ich nicht erkennen. Ich will sie jetzt auch nicht unbedingt ausbauen - sie funktioniert ja. Solange ich sie mal alle 4 Wochen nachladen muss, ist es auch kein Beinbruch, zumal ich nach der Winterzeit sicherlich auch wieder öfter und mehr mit dem CX unterwegs bin.
BTW ... am Rande erwähnt: unser 13 Jahre alter Peugeot 207cc hat im September eine neue 60AH Batterie bekommen.
Er steht auch in der Garage und wurde im Dezember noch ein paar Mal gefahren. Jetzt habe ich den auch mal gecheckt. Aber hallo - auch dieser hatte nur noch 12,3V Ruhespannung angezeigt. Zur Sicherheit habe ich noch mit einem zweiten Meßgerät nachgemessen.
Jetzt hängen beide Autos an Ladegeräten. Meinen CX habe ich an´s CTEK gehängt, da lasse ich jetzt bis Freitag früh mal alle Programme (Entsulfatierung) durchlaufen. Das zweite Gerät ist ein billigeres Gerät, was diese Funktion nicht integriert hat, dafür aber eine eingebaute Spannungsmessanzeige, die auch mit den Externen Meßgeräten übereinstimmt (hätte ja sein können, dass es falsche Werte zeigt). Morgen werde ich dann mal am Peugeot nachschauen, was die Ruhespannungsmessung nach dem Nachladen ergibt.