zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug
-
-
kein Problem, Mazda hätte ja auch das Connect dort reinbasteln können.....
-
So ... Nicht mal der Mazda Händler hat ihn mit der Starthilfe anbekommen. Batterie war Tiefentladen. Es wurde die Batterie geladen und der Fehlerspeicher ausgelesen.
Ich habe den Meister gesagt wie die Meldung im Display gekommen ist (Batterie Spannung zu niedrig Fahrzeug starten)
Habe ich sofort das Fahrzeug starten wollen und die Batterie ist zusammengebrochen. Und danach kam die Meldung bitte Startknopf überprüfen lassen. Also kein bedienungsfehler.
Fährst Du denn so wenig, dass die Batterie nach 3 h tiefentladen war? Da muss ich meinen CX wohl mal an´s Ladegerät hängen? Ich fahre den aktuell auch nur 1-2 mal die Woche, zumeist Strecken bis max. 2x15km.
Falls deine 2 1/2 Jahre alte Batterie jetzt schon schwächelte, dann auch noch nach den 3 Stunden tiefentladen war, hat sie wohl spätestens jetzt einen "Knacks weg". Behalte sie im Auge, miss einfach mal zwischendurch die Ruhespannung an der Batterie. Unter 12,4 V sollte sie keinesfalls abfallen nach einigen Tagen Nichtbenutzung des Wagens, ansonsten ist sie geschädigt und kann keine ausreichende Ladung mehr halten.
-
Servus Skyhessen,
ich bin vorher 40 Km am Stück gefahren.
Ich nehme an das während der 3 Stunden wo ich im Auto gesessen bin war das Auto nicht verschlossen und hatte den Schlüssel bei mir. Also wird keine Busruhe eingkehrt sein.
Die Batterie wurde vom Händler getestet und für gut empfunden. Aber ich habe zuhause einen Säuretest gemacht.
Alle 6 Zelllen stehen im roten Bereich. Aber der Wagen läuft jetzt.
Gruß weichheimer
-
Behalte sie im Auge, miss einfach mal zwischendurch die Ruhespannung an der Batterie. Unter 12,4 V sollte sie keinesfalls abfallen nach einigen Tagen Nichtbenutzung des Wagens
Hast du schon die Ruhespannung an deiner Batterie gemessen? Du wirst dich noch wundern.
-
Dann werde ich das wohl mal checken? Bisher klappt alles problemlos, es kam auch keine Warnanzeige mehr, die ich ja via Update auf 90Min. bis zur Meldung verlängern ließ.
Säuretest? Die Säuredichte einer gesunden Autobatterie (Bleiakku) liegt bei 1,26 - 1,28 g/cm³.
Konntest Du mit einem Säureheber messen oder hast Du lediglich im Sichtfenster geschaut, ob genügend Füllung der Batterie gegeben ist.
H I E R ist schön beschrieben, wie man auch bei einer sog. wartungsfreien Batterie messen kann.
Ansonsten: wissenswertes zur Autobatterie ---> varta/autobatterie-ladezustand-wartung-kontrolle
-
-
Nach deren Vorgabe wäre eine Säuredichte von 1,20 noch halbwegs OK (Ladezustand 60%).
Keine Ahnung, ob dies mit dem SOC-Wert (State OF Charging) vergleichbar ist?
autobatterie - spannung und säuredichte prüfen
Screenshot 2022-09-10 141925.jpgScreenshot 2022-09-10 141954.jpg
-
Überlegung zum Innenraum-Reinigen:
Da hatte es doch gerade die Tage den User axmat mit seinem Neufahrzeug erwischt -- Auto beim FMH abgeholt, ein bisserl nur gefahren, zuhause wahrscheinlich noch ein bisserl in den Menüs geguckt - platsch, die Hauptbatterie war für den nächsten Start platt gewesen.
Wenn man nun also weiß, dass der CX bei geöffneten Türen/Heckklappe bis zu 6A Strom aus der Hauptbatterie zappt, muss man sich bei einer groß angelegten Innenraum-Reinigung ggfs. durchaus darauf einstellen.
Eine nicht voll geladene (oder ältere) Batterie könnte also nach einer 1 bis 2-stündigen Innenreinigung durchaus so entleert sein, dass es danach Startprobleme gibt bzw. auch Fehlervermeldungen, die eigentlich gar keine sind. Denn wenn bei einer schwächelnden Batterie noch gerade mal so der Anlasser dreht, so dass der Motor anspringt, sackt die Batteriespannung derart ab, dass es so manchen Steuergeräten beim Systemcheck im Startvorgang an ausreichender Spannung fehlt.
Zack, kommen dadurch u.U. Fehlervermeldungen wie z.B. Motorstörung o. ä. .
Nicht jeder hat die Möglichkeit dafür, aber ich werde zukünftig nach einer längeren Innenraumreinigung ein Batterieladegerät anhängen. um die Batterie wieder auf max. Kapazität zu bringen. Etliche User haben sich auch deswegen schon ein extra
"Starthilfe-Powerpack" zugelegt, um in solch einem Fall den CX starten zu können. Was dabei zu beachten ist, wird H I E R
beschrieben.
-
Was soll ich sagen? Mein Beitrag von heute vormittag hat mich dazu bewogen, nach der Batterie zu schauen. Der CX wurde nämlich in den letzten 5 Wochen fast nur Kurzstrecke gefahren (Einkaufen, Besorgungen). Dabei logischerweise immer Türen und Heckklappe auf und zu. Dadurch standen ja immer wieder die ganzen Steuergeräte minutenlang unter Befeuerung durch die Batterie.
ups ... Spannungsmessung an der Batterie ergab 12 V im vollen Ruhestand
Jetzt hängt sie seit Mittag am Ladegerät.
Speziellen Anschluss habe ich keinen gefunden, also habe ich Plus direkt an der Batterie und Minus an der Karosserie
angeklemmt.