Übrigens, hat mein fMH 274,- Euronen für die Unterboden und Hohlraumversiegelung berechnet.
Das ist günstig Hat er dafür die Verkleidungen am Unterboden auch alle entfernt und welche Hohlräume hat er versiegelt?
Übrigens, hat mein fMH 274,- Euronen für die Unterboden und Hohlraumversiegelung berechnet.
Das ist günstig Hat er dafür die Verkleidungen am Unterboden auch alle entfernt und welche Hohlräume hat er versiegelt?
Wahrscheinlich soviel wie bei mir, 2014 an meinem 3BM für 150€ :
Hohlräume an den Türen unten, Radschalen abmontiert und dort ungeschützte Stellen nachgearbeitet sowie am Unterboden schlecht behandelte Stellen, die frei sichtbar waren behandelt. Mehr eigentlich nicht.
Ich bin mit der Menge und dem Preis sehr zufrieden, besser als garnichts machen
So in etwa habe ich mir dies damals auch gedacht. Gleich 2 Wochen nach Empfangnahme wurde dies beim fMH durchgeführt.
Bei dem CX30 habe ich bis dato noch nichts machen lassen.
Dieser parkt jetzt auch "am besten Platz des Hauses", trocken und regengeschützt in einem bestens mit Zugluft versorgten Carport.
Selbst nach 2-wöchiger Nichtbenutzung kein bisserl Flugrost an den Bremsscheiben zu sehen. Der Vorgänger musste sich mit dem offenen Stellplatz vor dem Haus begnügen, war dort rundum dem Wetter ausgesetzt. Da war dann manchmal nach schon nach wenigen feuchten Tagen ein Flugrostbefall an den Bremsscheiben zu erkennen.
@Skyhesssen
nach 13 Jahren Mazda kann ich dies bestätigen und wirklich die Tage zählen an denen kein Flugrostbefall zu sehen war
Zum Glück nur an den Bremsscheiben
Sobald meine verschlissen sind, gibt es wieder welche vom Ersatzlieferanten
@ll - ja, ich würde wieder Mazda kaufen
Mit meinen CX-30 mit dem X Motor war ich auch gleich nach einer Woche nach Übergabe bei einer Werkstatt bei mir um die Ecke die sich mit dem Konservieren von Hohlraum & Unterboden und so weiter auskennt.
Wollte meinen Unterboden noch nacharbeiten lassen und auf der Hebebühne haben wir dann geschaut und der Meister sagte das der Wagen gut eingewachst ist und es erstmal nicht nötig ist was ich auch gesehen habe.
Wenn man mal in den vorderen Radkasten reingreift hinter dem Kunststoff oder auch am Unterboden kann man an der Hand spüren wie wachsig der wagen ist.
Aber mein CX-30 steht auch unter einen Carport wo die Seiten verkleidet also zu sind und alles trocken und regengeschützt ist plus eine gute Ablüftung gegeben ist.
Mein CX-3 hatte nach 7 Jahren absolut keinen Rost.
Aber schaden kann es natürlich nicht und ich werde nach ein zwei Jahren nochmal nachschauen lassen. 🤗
Und wirklich lohnenswert ist es ja nur wenn man das Auto lange behalten möchte.
Im Mazdaforum hatte mal jemand Fotos von einem 2016er 3BN eingestellt, wo man in die Radkästen schauen konnte. Es war deutlich zu erkennen, dass da an einigen schwer zugänglichen bzw. verdeckten Stellen überhaupt kein Rostschutz angesprüht war.
Es hieß dann auch in dem Thema, dass Autos, die nach Nordeuropa verkauft werden, eine sorgfältigere Rostvorsorge bekommen würden (nachgearbeitet bei den Aufbereiter in Antwerpen). Weiter hieß es aber auch, dass Mazda nach erfolgter Kritik, zukünftig allen EU-Modellen ab Werk eine verbesserte und gleichwertige Rostvorsorge zukommen lassen wolle. (wenn es denn nach "Hören-Sagen" stimmt?)
Eine sorgfältig durchgeführte Hohlraumversiegelung mit Heißwachs oder gar Fett verursacht in der Werkstatt eine ziemliche Sauerei. Mein Sohn hat das bei seinem US-Import (Mustang) machen lassen. Der auf US-Autos spezialisierte Betrieb brauchte 2 Tage und hat 1200,-€ genommen. Das halte ich für gute Arbeit auch für angemessen.
Wenn ein Betrieb das für unter 300,€ macht, wird die Arbeit meiner Einschätzung nach auch nicht viel wert sein. Bei einem Neuwagen mit vielen Jahren Garantie gegen Durchrostung wird der Hersteller sich schon vor Regressansprüchen schützen. Das lohnt also nur, wenn man vorhat, das Fahrzeug sehr lange zu fahren.
Wenn man ökologisch verantwortlich sein will, hilft natürlich jede Maßnahme, die Nachhaltigkeit zu erhöhen; ob von einem selbst oder dem Folgebesitzer.
Ich habs ja selber gemacht........ Schon beim 3. Auto.....
verursacht in der Werkstatt eine ziemliche Sauerei.
Da gebe ich dir Recht. Nicht nur in der Werkstatt, du selbst siehst auch aus wie Sau..... Da hilft nur, ordentlich in Einweg-Anzug einpacken.
Habt Ihr insgesamt nun gute Erfahrungen gemacht mit dem Unterbodenschutz mit Hohlraumvefrsiegelung?
Ich habe jetzt 4x Mazda Händler und 2x andere Händler in meiner Nähe abgeklappert und fast alle bieten diesen Dienst nicht mehr an. Nur noch ein Opel Händler der Fremdautos mit macht (der noch nie dieses Auto hatte, deshalb weiss ich nicht ob der was kaputt macht beim zerlegen unterhalb vom Auto), und ein Mazda Händler ca. 1 Stunde von mir entfernt.
Ich fahre jetzt zu dem Mazda Händler demnächst und lasse das dort bei dem machen.
E-mail von denen war zur Info:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bieten sowohl Hohlraumschutz, als auch Unterbodenversiegelung an. Dabei verwenden wir bei der Unterbodenversiegelung einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis an.
Im Gegensatz zu den früher üblichen Mitteln auf Bitumenbasis sind diese Versiegelungen länger haltbar und verschließen sich bei kleineren Beschädigungen auch wieder von selbst.
Bevor wir die Unterbodenversiegelung auftragen führen wir erst eine Unterbodenwäsche durch. Damit der Unterboden dann vollständig abtrocknen kann, sollten Sie Ihren Mazda zwei Tage entbehren können.
Um Sie mobil zu halten, können wir Ihnen für diese Zeit ein kostengünstiges Ersatzfahrzeug anbieten.
Die Kosten für die Hohlraum- und Unterbodenversiegelung liegen pauschal bei 350,00 Euro."