Anschlussgarantie von Mazda

  • Mazda Neuwagengarantie

    (ab Erstzulassung 01.03.2022)
    6 Jahre / 150.000 Kilometer7

    7 Je nachdem, was zuerst eintritt. Die Mazda Garantie erstreckt sich nicht auf Zubehör.


    150.000 in 6 Jahren ist nicht viel....

    Andererseits, das muss so ein Auto locker ohne groessere Probleme durchstehen.


    Und sicherlich war die Entscheidung von Mazda zur Erweiterung auf 6 Jahre beeinflusst durch ein paar Mitbewerber die das in ähnlicher Form bereits angeboten haben und damit Kunden hinzugewonnen haben. Es gibt Hersteller die es (noch) nicht anbieten müssen, und andere müssen es machen um keine Marktanteile zu verlieren.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • ... und andere sitzen "auf einem hohen Ross"?

    adac.de/neuwagengarantie-liste

    z.B. VAG-Konzern, PSA Konzern, Mercedes, Porsche, Volvo geben lediglich 2 Jahre Herstellergarantie.

    Es sind bisher eigentlich nur KIA, Hyundai, Mazda, Mitsubishi und Subaru, die länger als 3 Jahre Herstellergarantie geben.


    Manchmal werden auch "ausgemerzte Kinderkrankheiten" vom Fahrzeugnutzer erst spät bemerkt. Da sind die "Langzeit-Garantie" Nehmer natürlich im Vorteil.

    Bsp:

    mein Schwager fährt einen 2017er CX3. Da kinderlos, bemerkte er erst jetzt einen defekten Sicherheitsgurt im Fond.

    Meistens ist der linke defekt, auffällig oft bei den CX3 dieses Jahrgangs und bei den Mazda2 ab Baujahr 2015 ?

    Nix da, sagt nun der FMH. Keine Garantie mehr, keine Kostenübernahme beim Austausch, bestenfalls über Kulanz für das Ersatzteil noch etwas zu machen. Ärgerlich, da sogar kurz nach Garantieablauf Mazda noch zu 100% die Gesamtkosten dafür übernahm.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mein aktuelles Auto ist noch ein Mercedes C-Klasse. Das gute Stück ist nun 11 Jahre alt hat alle Zuwendung die nötig war bekommen, wurde gehegt und gepflegt. Bis vor zwei jahren hatte er noch nicht einmal einen Kratzer aber das ist ein anderes Thema

    Der Mercedes bietet aktuell zwei Jahre Garantie, die ist also für meinen schon lange abgelaufen und es kann in dieser langen Zeit einiges kaputt gehen. Ich kann euch einmal eine Liste machen was alles kaputt gegangen ist :

    Listenanfang

    .

    .

    .

    .

    Listenende

    Unglaublich, aber er ist wirklich in den letzten elf Jahren über 200.000km gelaufen und hat nichts gehabt. Allerdings war ich immer pünktlich beim Kundendienst

    Wir sind aber hier nicht im Mercedes Forum sondern im CX-30 Forum und ihr fahrt eins der zuverlässigsten Autos und macht euch Sorgen wegen der Garantie. Klar kann immer etwas passieren, aber ich hätte jetzt nicht die Not das ich nach drei jahren Garantie unbedingt eine Verlängerung benötigen würde.

  • Vielleicht mal aus Sicht des Herstellers:

    Ich weiß dass ich gute Qualität abliefere und mache gute Geschäfte in dem Segment wo ich derzeit anbiete. Warum sollte ich freiwillig eine Langzeitgarantie anbieten und damit auf eine zusätzliche Einnahmequelle verzichten und statt dessen höhere Kosten in Kauf nehmen? Warum sollte ich mir den Stress mit zusätzlicher Leistung für lau antun wenn ich es nicht nötig habe? Was werden mir meine Aktionäre dazu erzählen?

    Aber will ich und muss wachsen, schließlich erwarten meine Aktionäre von mir dass ich in ihrem Sinne agiere und Profite generiere. Also lasse ich die Marketing Maschine anrollen und analysieren wie ich in einem hochpreisigen Segment in das ich rein will ernst genommen werden kann und Marktanteile erobern kann. Ich schaue mir an was der Mitbewerb derzeit so macht und was ich daraus lernen und kopieren kann (vielleicht sogar besser machen kann) und siehe da...

    Ein Mittel zum Zweck ist vielleicht eine geschickt gemachte Marktetingbotschaft die da heißt "wir bauen Autos von so hoher Qualität dass wir es uns erlauben können (und stolz darauf sind) eine erweiterte Garantie anzubieten" (die Du - lieber Kunde - nie in Anspruch nehmen muss weil wir ja so gute Qualität anbieten).

    Der eine andere Kunde der sich bislang bei den big 3 umgesehen hat wird plötzlich auf mein Angebot aufmerksam. Ziel erreicht?


    Addur, Deine Erfahrungen kann ich bestätigen ;)


    Auch lesenswert:


    Damit Sie sich umfassend über die neue 6 Jahres MAZDA Garantie informieren können, finden Sie nachfolgend die Ausschnitte zum Thema Garantieleistungen aus dem MAZDA SERVICE BORDBUCH (gültig ab Fahrzeugerstzulassung 03/2022) Mazda Garantiebedingungen

    7. GARANTIEAUSSCHLÜSSE

    usw....

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Addur .

    Und wem hast du die 6 Jahre Garantie zu verdanken??

    Uns Betatestern, die alle Naslang für Updates zum Händler mussten. Die Probleme findest du zu hauf hier im Forum.

    Habe bei 3 Jahren noch 2 JAHRE

    verlängert.

    Gruß Maexchen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Addur und My1stMazda


    Da gehe ich nochmal kurz OT , um zu zeigen, dass es bei Mercedes auch anders geht:

    Meine Schwiegereltern hatten einen 2004er 200C Kompressor (jetzt ist er in 2022 mit gerade mal gelaufenen 120k verkauft), auch gehegt und gepflegt, Innen "wie neu", äußerlich zuletzt mit Rostansatz an der Türfalz und mächtig Rost unter den äußeren Tür-Zierstreifen, die mittig auf den Türen angebracht waren bei der Exclusiv-Ausstattung (typisch für diese Modell)

    Mängel:

    - Federbruch Hinten, beide getauscht

    - 2 Jahre später Federbruch Vorne, beide getauscht (nein, keine Schlaglochpisten-Rallye oder Schwertransporte gefahren)

    - fast alle 3 Jahre verzogene Bremsscheiben Vorne (orig. Mercedes), fürchterlich rubbelnde Bremsen, wahrscheinlich ein Übel des Mercedes mit Wandler-Automatik

    - defekte Benzinpumpe, keine Vollgasfahrten mehr möglich gewesen, zu wenig Spritförderung, bei Vollgas geben setzte regelrecht eine Bremswirkung ein. Mit dezent leichtem Gas geben ließ er sich ganz normal fahren.

    - zuletzt irgendwo einen Kabelwurm, Ruhestrom von über 1,2A so dass alle 5-6 Tage die neue 80AH Batterie entleert war, die üblichen Verdächtigen (lt. Tipps aus Benz-Forum) waren es nicht.

    Somit waren immer noch über 45 Sicherungs-Stromkreise zu überprüfen, um den Übeltäter zu finden? Nö, hätte etliche Stunden gedauert, mit Wartezeiten zwischen den einzelnen Messungen, bis alle Systeme abgeschaltet haben ... das Auto wurde mit entsprechendem Hinweis verkauft an jemanden, der den Wagen täglich fährt.


    OT Ende


    hey ... da lobe ich mir meinen 2002er Mazda 323F. Diesen 11 1/2 Jahre gefahren, außer einem defekten Bremssattel und einem defekten FH-Motor rechts hatte dieser nach 170k "No problems". OK, der Rostbefall hat ihn zuletzt "gefressen".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @ Maexchen

    Autsch ! Aber das ist auch ein Grund von mir warum ich mir nicht gleich ein Auto kaufe wenn es neu auf den Markt kommt


    Skyhessen

    Zweites Autsch !

    Ja da haben deine Schwiegerleute ordentlich in die Kacke geriffen, damals hat Mercedes einige Zeit vorher den Rotstift angesetzt und das hat ihnen sehr viele Kunden gekostet. Ich bin damals mit dem Vorgänger von deinen Schwiegereltern und gleich im Anschluss mit einem CLK auf die Nase gefallen, da war der Rost schneller als die Autos selber

  • Mit ein Grund für die Ausdehnung der Garantiezeit auf 6 Jahre (Toyota sogar bis zu 10 Jahre) liegt auch darin den Werkstätten die Kunden zu erhalten, weil das an ein jährliches Service gebunden ist. Viele Kunden würden nämlich nach Ablauf der Garantie die Serviceintervalle nicht mehr so ernst nehmen, diese auch bei freien Werkstätten machen lassen, zB. Ölservice. Elektrofahrzeuge sind da wesentlich weniger serviceanfällig, Tesla und andere haben überhaupt keine Intervalle (und Werkstätten) mehr, wenn was kaputt geht wird es gerichtet. Das sind die Lüfterl einer neuen Ära in der Automobilität.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • GARANTIEBERECHTIGUNG


    10.1 EINSATZWEISE UND WARTUNG

    Voraussetzung für die Gewährung von Leistungen im Rahmen der Mazda Garantie ist, dass die vorgeschriebenen Inspektionen und Wartungen einschließlich der Karosserieinspektionen und sonstiger Servicearbeiten entsprechend den Herstellervorgaben am Mazda Fahrzeug durchgeführt worden sind. Alle Mazda Vertragshändler/ServicePartner und unabhängigen Werkstätten haben über https://portal.mazdaeur.com Zugriff auf Reparatur- und Wartungsinformationen sowie die Wartungspläne.


    Es ist äußerst wichtig, dass Ihr Mazda Fahrzeug zu den vorgeschriebenen Inspektionsintervallen gewartet wird. Die auszuführenden Arbeiten und Wartungsintervalle sind notwendig, um eine korrekte Funktion Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten. Die von Mazda vorgegebenen Intervalle für regelmäßige Wartungen geben den maximalen Kilometerstand/Zeitabstand an, der nicht überschritten werden darf. Wartungen und Inspektionen müssen in kürzeren Zeitabständen erfolgen, wenn Ihr Mazda Fahrzeug extremen Temperaturen oder Umweltbedingungen wie übermäßigem Staub, Sand oder Salz ausgesetzt ist. Auch Fahrzeuge mit geringerer Jahreskilometerleistung als angegeben sind alle 12 Monate zu warten. Mit zunehmender Betriebszeit und steigender Laufleistung müssen zusätzliche Wartungsarbeiten regelmäßig ausgeführt werden. Zum Beispiel ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre notwendig, da sie Feuchtigkeit absorbiert, was zu einer Beeinträchtigung ihrer Eigenschaften führt. Im Allgemeinen werden ausgeführte Wartungen/Inspektionen im Digitalen Service Nachweis eingetragen und belegt. Der Digitale Service Nachweis speichert die gesamte Servicehistorie Ihres Mazda Fahrzeugs in einer gesicherten Datenbank. Nach der Durchführung einer Wartung ist der Digitale Service Nachweis von Ihrem Vertragshändler/ServicePartner entsprechend zu aktualisieren.

    Bitte achten Sie daher darauf, dass die Wartung im Digitalen Service Nachweis eingetragen wurde und dass Sie davon einen gedruckten Auszug als Beleg erhalten.


    Achtung:

    Bitte bewahren Sie die Rechnungen für ausgeführte Wartungen/Inspektionen an einem sicheren Ort auf. Falls es Ihr Mazda Vertragshändler/ServicePartner versäumt hat, ausgeführte Wartungen im Digitalen Service Nachweis einzutragen, akzeptiert Mazda die entsprechenden Rechnungen als Beleg, dass die Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.

    Hinsichtlich der Lackgarantie und Garantie gegen Oberflächenkorrosion und der Garantie gegen Durchrostung bitten wir zu beachten, dass die vorgeschriebenen Karosserieinspektionen ausgeführt werden müssen. Mit den regelmäßigen Karosserieinspektionen sollen etwaige Karosserie- und Lackschäden erkannt werden, um zu gewährleisten, dass Sie viele Jahre Freude an Ihrem Mazda Fahrzeug haben. Die Ergebnisse der Karosserieinspektion sind im Karosserie-Prüfbericht zu dokumentieren.

    Alle Mazda Vertragshändler/ServicePartner und unabhängigen Werkstätten haben über https://portal.mazdaeur.com Zugriff auf die notwendigen Formblätter für die Wartung einschließlich des Karosserie-Prüfberichts. Um die Lackgarantie und Garantie gegen Oberflächenkorrosion und die Garantie gegen Durchrostung aufrechtzuerhalten, müssen sämtliche erkannten Karosserie- und Lackschäden umgehend repariert werden. Die Ausführung von Karosserieinspektionen wird über die betreffenden Eingaben im Digitalen Service Nachweis sowie anhand des betreffenden Karosserie-Prüfberichts belegt. Achten Sie daher bitte darauf, dass Ihnen eine ausgefüllte Version des Karosserie-Prüfberichts als Nachweis für die ausgeführte Karosserieinspektion ausgehändigt wird. Ein Austausch des Kilometerzählers (Tachometers) muss im Digitalen Service Nachweis dokumentiert werden. Zur Aufrechterhaltung des Schutzes durch die Mazda Garantie und Gewährleistung einer zuverlässigen Leistung Ihres Mazda Fahrzeugs dürfen Reparaturen und Wartung nur von qualifizierten Fachwerkstätten durchgeführt werden.

    Wir empfehlen, dass Sie sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten bei einem Mazda Vertragshändler/ServicePartner ausführen lassen. Ihr Mazda Vertragshändler/ServicePartner kennt Ihr Mazda Fahrzeug genau und hat ein Eigeninteresse, Ihre Zufriedenheit sicherzustellen. Das Personal Ihres Mazda Vertragshändlers/ServicePartners nimmt regelmäßig an technischen Lehrgängen teil und die Werkstätten verfügen über die Spezialwerkzeuge und Mazda Original Ersatzteile, um Ihr Mazda Fahrzeug ordnungsgemäß warten und instandsetzen zu können. Ihr Mazda Vertragshändler/ServicePartner ist für die Aktualisierung des Digitalen Service Nachweises Ihres Fahrzeugs verantwortlich und händigt Ihnen einen gedruckten Auszug als Beleg für die Durchführung der vorgeschriebenen Wartung aus.


    10.2 OBLIEGENHEITEN

    Das Fahrzeug muss, wie im Abschnitt WARTUNG UND PFLEGE der Betriebsanleitung beschrieben, gewartet werden, um Schadensrisiken durch Umwelteinflüsse zu minimieren. Lackschäden, Oberflächenkorrosion oder Beeinträchtigungen des Korrosionsschutzes, die auf unterlassene Wartung oder äußere Einflüsse zurückzuführen sind, müssen unverzüglich vom Fahrzeugbesitzer auf eigene Kosten repariert werden.


    10.3 GARANTIEFORDERUNGEN UND DEREN ZEITLICHE BESCHRÄNKUNG

    Sie sind verpflichtet, Garantiefälle direkt nach deren Erkennung einem Mazda Vertragshändler/ServicePartner zu melden. Außerdem muss das Mazda Fahrzeug umgehend zu einem Mazda Vertragshändler/ServicePartner gebracht werden, damit Garantiereparaturen ausgeführt werden können. In jedem Fall müssen die Umstände, die der Garantieforderung zugrunde liegen, dem Mazda Vertragshändler/ServicePartner innerhalb der betreffenden Garantielaufzeit zur Kenntnis gebracht werden.

    Garantieforderungen gemäß der Mazda Garantie sind auf einen Zeitraum von 6 Monaten ab dem Tag beschränkt, an dem der Kunde Kenntnis der Umstände erlangt oder an dem er sich bewusst wird, dass die besagten Umstände, zu einer Garantieforderung berechtigen.



    11. GARANTIEREPARATUREN

    Bitte beachten Sie, dass Reparaturen, die unter der Mazda Garantie erfolgen, nur von Mazda Vertragshändlern/ServicePartnern ausgeführt werden dürfen. Jeder Mazda Vertragshändler/ServicePartner ist verpflichtet, Garantiereparaturen gemäß den Mazda Garantiebedingungen kostenlos durchzuführen. Mazda behält sich in Einzelfällen auf Basis von objektiven Gründen das Recht vor, einen Mazda Vertragshändler/ServicePartner für eine Reparatur unter Mazda Garantie zu bestimmen. Jegliche Garantiereparatur wird nach Ermessen von Mazda auf Basis von technischen Notwendigkeiten entweder durch Reparieren/Lackieren oder Austausch des defekten Teils durchgeführt. Die Garantiereparatur schließt die Kosten für Aus- und Einbau entsprechend den Vorgaben des Herstellers ein. Ausgetauschte Teile gehen in den Besitz von Mazda über. Die Garantie für reparierte oder ersetzte Teile erlischt zum gleichen Zeitpunkt wie die betreffende Mazda Garantie. Garantiereparatur und Austausch unter Garantie verlängert nicht die betreffende Mazda Garantie. Falls aufgrund einer Garantiereparatur zusätzliche Wartungsarbeiten anfallen, übernimmt Mazda die einschlägigen Kosten einschließlich von erforderlichen Teilen und Schmiermitteln/Betriebsflüssigkeiten.

    Falls die Garantiekosten den gegenwärtigen Wert des Mazda Fahrzeugs übersteigen, hat Mazda das Recht, entweder das Mazda Fahrzeug zu reparieren oder dessen augenblicklichen Wert anstelle von allen möglichen und zukünftigen Forderungen im Zusammenhang mit der Mazda Garantie auszubezahlen. Die Gesamtsumme der

    Garantiereparaturen unter der Mazda Garantie ist wertmäßig auf den empfohlenen Verkaufspreis des Mazda Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Mazda Garantiestarts beschränkt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Kann sich noch jemand an die "FORD Langzeit-Garantie" aus den Anfangs-80iger erinnern?

    "1x repariert od. ausgetauscht - nie wieder bezahlen bei nochmaligem Ausfall".

    Mein Kumpel fuhr damals einen Ford Capri mit dem 3.0l V6 Motor. Als junger Ing. arbeitete er in Essen und fuhr in der Woche locker über 800km damit. "was besseres kann mir gar nicht passieren den fahre ich, bis er auseinander fällt" hat er immer gesagt. Spritpreise waren zu der Zeit noch kein Thema.

    FORD hat dieses Garantieversprechen aber recht schnell wieder abgeschafft.


    Auch Opel versuchte sich in 2010 nochmal mit einer ähnlichen Langzeitgarantie. Auch diese war nicht von langer Dauer.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994