Informationen zum CX 30

  • Damit Ihr mich nicht haut... noch was positives8o


    - die Lenkradheizung... einfach nur genial:)


    - die Innenraumlautstärke... es ist soooo leise im CX30 und Mazda 3 ... wenn man direkt vom CX30 und Mazda 3 in den 2015'er CX3 einsteigt... der CX3 ist auf einmal soooo laut:)


    - das Start-Stop-System... es startet den Motor soooo sanft... einfach klasse:thumbup:


    - der Sound der Bose-Anlage:thumbup:


    - das Headup-Display:love:


    - die Temposchilderkennung... ich würde dieser Erkennung sicherlich nie komplett vertrauen... aber ich habe bei den beiden Probefahrten heute immer darauf geachtet, was die Schildererkennung so erkannt hat... es hat tatsächlich immer gepasst:/:)


    - der 2015'er CX3 ist vom Fahrwerk teilweise schon etwas schwammig, aber trotzdem härter als der CX30 und Mazda 3... die sind komfortabler und liegen satter auf der Strasse:)


    - im CX30 und Mazda 3 fährt man total entspannt Auto... ich freue mich schon auf die nächste längere Urlaubsfahrt... klasse Musik hören und ganz entspannt Autofahren:)


    - Die Sitze im CX30 und Mazda 3... sind im direkten Vergleich zum 2015'er CX3 auf jeden Fall komfortabler:thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ... und noch was...


    ... ich war ja heute im Regen unterwegs... das Radarsystem fiel gegen Ende der Probefahrt aus, da es "verunreinigt" war... dadurch wurden diverse Assistentssysteme deaktiviert... hatte vergessen die Werkstattleute darauf anzusprechen:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Der neue Schlüssel ist für meinen Geschmack irgendwie unhandlich... relativ kleine Minitasten seitlich

    Aha, die hab ich noch gar nicht gesehen. ^^ Hab die nie gebraucht und benutzt.


    mit der Sprachbedienung bin ich nicht so richtig zurecht gekommen..

    Suche Adreese......Hauptstrasse 8, Hamburg. Das war's und klappte immer. Gut manchmal muss man 1, 1, 2 für die Zeile sagen. Oder was hast Du für Probleme damit?


    ich werde die Touchfunktion bei der Routeneingabe vermissen

    Das ist natürlich möglich. Mir gefällt die Spracheingabe auch nicht so, aber 1000 x besser als mit dem Controller. Und wie gesagt, bei mir klappt sie.


    hab beim Kofferraumöffnen die Alarmanlage ausgelöst...

    Wie geht das? Will wissen damit ich mich nicht auch blamiere. ;)

    die elektrische Handbremse... nix für mich

    Nie und nimmer will ich drauf verzichten. Seit etlichen Jahren nur noch elektrisch. Alles andere ist Museum.

    ich bin einfach kein Automatikfahrer... teilweise war es entspannend... das muss ich echt zugeben... aber teilweise bin ich gefahren wie ein absoluter Anfänger.

    Das hat man schnell drin. Ich bin ein einziges mal in meinem Leben Automatik gefahren. Bei der Fahrprüfung. Aber ich hab kaum Probleme. Nur beim Rangieren auf dem Parkplatz halt statt mit dem rechten Fuß mit dem linken gebremst. Da haut die Bremse zu. :)


    in beiden Fällen fühle ich mich der Technik total ausgeliefert, weil die Technik nicht immer das macht, wie ich es will und wenn ich das Gefühl habe, dass mich etwas bevormundet, dann nervt mich das... als ich bleibe glücklicher Handschalterfahrer

    Glückwunsch. :)


    Ich bin froh endlich das Geschalte los zu haben. Wenn ich will hab ich supergeile Schaltwippenschaltung. In einem MX-5 wollte ich aber auch keine Automatik. Obwohl Handwippen....das wär auch super.


    Autoschlüssel: ganz ehrlich: ich weiß gar nicht wie der aussieht;)


    Zustimm, aber sowas von. Zum Teil such ich den sogar im ganzen Haus, weil ich nicht weiß in welcher Hose ich zuletzt unterwegs war. 8)


    In 5 Jahren mit meinem jetzigen Auto hab ich kein einziges Mal irgend eine Taste auf dem Schlüssel gedrückt.


    Ich glaube Daniel wird da noch seine Ansichten ändern. Für mich wäre alles (manuelles Schalten, kein Keyless Go, mechanische Handbremse etc) ein Rückschritt. Für mich ist das halt alles schon lange Standard ausser dem Stauassistent.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • 30er

    Ich kann gar nicht genau sagen, warum bzw. wie ich die Alarmanlage ausgelöst habe... ich glaube, ich habe versehentlich 2x den Taster an der Kofferraumhaube gedrückt und als die Haube plötzlich aufging gleichzeitig nochmal... ich war zu ungeduldig.:/


    Den Schlüssel beim CX3 kenne ich leider sehr gut... das Keyless funktioniert bei mir nicht immer. Wenn ich das Auto abstelle und mich entferne, schließt das System nicht immer automatisch. Daher muss ich die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken. Mittlerweile weiß ich, dass ich eine der hinteren Türen auf und zu machen muss, dann schließt das System. Irgendwie löse ich durch das Türöffnen und wieder Schließen irgend einen Vorgang aus der bewirkt, dass abgeschlossen wird. In der Werkstatt kann ich das Problem nicht vorführen. Dort hat es bis jetzt immer einwandfrei Funktioniert... Vorführefekt;)


    Vielleicht babbel ich mittlerweile unbewusst zu sehr mit hessischem Dialekt und das Navi versteht mich deshalb nicht8o

    Erst als ich den Gemeindenamen statt den direkten Ortsnamen eingegeben hatte, hat das Navi die Adresse geschluckt:/... ist halt ein Kaff... Hamburg auch... aber halt ein Größeres8o

    Die Postleitzahl hatte das Navi auch nicht geschluckt... damit muss ich mich nochmal bewusst beschäftigen:/


    Den Schlüssel beim CX30 werde ich öfters benutzen, da es auf dem Schlüssel eine Taste gibt, um die Kofferraumhaube zu öffnen. Es ist doch genial, den Kofferraum zu öffnen, kurz bevor man am Auto ist... ist vor allem klasse, wenn es regnet... ich war heute mit dem CX30 einkaufen:thumbup:

    Manchmal sollte man sich einen Schlüssel genau anschauen und nicht einfach in irgend einer Hosentasche verschwinden lassen8o... oder war die Taste zu klein8o8o


    Die elektrische Handbremse ist ja in Bezug auf den gewonnenen Platz schon klasse. In der Regel ist das Verhalten der Bremse ja auch auch ok... aber gefühlvoll am Berg anfahren... das ist halt nach 30 Jahren Autofahren in meinem Hirn feste hinterlegt8o

    ... und wo lege ich meine rechte Hand während des Autofahrens hin... die liegt seit 30 Jahren auf dem Handbremshebel... der Mensch ist ein Gewohnheitstier=O

    Da hatte ich übrigens beim aktuellen MX5 auch Probleme... bei dem ist der Handbremshebel auf der Beifahrerseite... daher muss ich bei meinen MX5 NA bleiben... da ist der Handbremshebel auf der richtigen Seite8o8o8o


    Für die Automatik brauche ich noch 15 bis 20 Jahre... dann bin ich vielleicht auch soweit... Fakt ist, dass die Automatik etwas Leistung kostet und auch den Verbrauch in die Höhe treibt... und mir zu träge schaltet... auch im Sportmodus...

    Die Schaltwippen sind schon spaßig... aber der Handschalter ist noch spassiger:) Das ist halt eine persönliche Vorliebe von mir... ich liebe halt das Handschalten:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Zitat

    Ich kann gar nicht genau sagen, warum bzw. wie ich die Alarmanlage ausgelöst habe... ich glaube, ich habe versehentlich 2x den Taster an der Kofferraumhaube gedrückt und als die Haube plötzlich aufging gleichzeitig nochmal... ich war zu ungeduldig

    Das passiert mir auch ab und an. Warum, keine Ahnung. Als ich es beim Händler vorführen wollte war alles OK.

  • Na da bin ich ja mal auf nächste Woche gespannt, wenn der Sveeeni anfängt an seinem großen neuen Teil rumzuspielen.????

    Aber ist ja schon mal gut zu wissen, das die Alarmanlage auch wirklich verbaut ist und vor allem, dass auch was passiert.??

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

    Einmal editiert, zuletzt von svenmum1 ()

  • Daniel_de : ich muß Dich korrigieren, auch der 3er hat Bose mit 12 Lautsprechern, also auch den Subwoofer. Schau mal im Car-Hifi Freed;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.