Informationen zum CX 30

  • *Satire/Sarkasmus an:

    ...Wenn ich Wert auf Leistung und Performance lege, kaufe ich mir sicher keinen Mazda ...

    Solltest Du jemals Suizidgedanken haben ..


    Komm auf ein MX-5 Treffen und sag den Satz mal laut!


    Bildlich:
    Falls jemand "Kentucky Fried Movie" kennt ... = Der Gefahrensucher :m0036:


    *Satire/Sarkasmus aus

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Bei den diversen Tuning Verfahren bei denen PS und Leistung verändert, vergrößert wird und das Fahrzeug noch in der Garantiezeit sich befindet dürfte im Fall des Falles die Garantie generell gefährdet sein. Ein Rechtsstreit ist jedenfalls nicht auszuschließen. Auch wenn der Hersteller des Tuning-Box eine Garantie auf den Motor gibt kann das trügerisch sein.

    Auch wenn es klar ist dass die meisten Motoren eine relativ kleine Leistungssteigerung ( um die 15% herum) wahrscheinlich problemlos verkraften ist ein Schaden immer möglich, was uU. auch nichts mit dem Tuning zu tun hat.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Nun gut, das sind aber von Mazda vollzogene Maßnahmen. Wenn ich aber über die OBD-Buchse mit Software eines Drittanbieters ins System eingreife, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies bei eventuellen Garantiefällen keine Zustimmung bei Mazda findet. Ob es damit getan ist, das Gerät vor dem Werkstattaufenthalt zu entfernen oder ob Änderungen im System verankert werden, weiß ich nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Nordharzer ()

  • Mazda CX 30 hat eine 2Liter Maschine,da kann man schon mal eine Schippe drauflegen.

    Also etwas Tuning macht den Motor nicht kaputt.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Mazda CX 30 hat eine 2Liter Maschine,da kann man schon mal eine Schippe drauflegen

    Dann muss man sich aber fragen, wieso selbst Mazda das nicht weiter ausreizt. 10 % mehr Leistung bzw. 10 % mehr Drehmoment wäre doch ein zusätzliches Verkaufsargument. Was macht Mazda stattdessen: Der G-165-Motor wird in 2 Varianten angeboten (G-122, G-150) und entsprechend leistungstechnisch beschnitten. : m0024:

    Die einzige Erklärung hierfür ist, einen Exoten wie den X-180 in den Markt zu drücken. :thumbdown:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Noch einen Gedanken dazu; angenommen diese Box wird angestöpselt und es ist davon auszugehen, daß der Nutzer dieser Tuningangelegenheit auch deren Vorteile ausnutzen will (Spritsparen kann man jetzt schon bei übertrieben defensiver Fahrweise als Verkehrshindernis), Also Leistungssteigerung ist die Haupttriebkraft dabei (sieht man ja schon an den Diskussionen hier im Forum).

    Die Leistungssteigerung bringt z.B. auch eine signifikante Erhöhung der Endgeschwindigkeit gegenüber der 122PS-Version. Da sehr viele Daten im Zentralrechner des Autos für Diagnosezwecke gespeichert werden bedeutet, daß wenn ein Garantiefall am Motor auftritt ist an diesen abweichenden Werten im Speicher erkennbar, daß der Motor manipuliert wurde und damit im Garantiefall ein Grund für die Ablehnung, da ja Mazda jede Möglichkeit nutzen wird, um nicht unnötig finanziell belastet zu werden. Ohne Garantiefall (also nach den normal 3 Jahren) greifen dann andere Dinge.

    Mit Garantiefall ist nicht gemeint; wegen der Zusatzbox sondern eben mal so.

    Ist wie 180 auf der AB fahren unverschuldet in Unfall verwickelt und schon ist man doch schuldhaft dabei, weil AB-Richtgeschwindigkeit 130 ist. Je höher die Differenz, umso höher der Schuldanteil.

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()